13.05.2020, 22:22 Uhr
Liebes Tagebuch,
heute war ich das erste Mal seit zwei Monaten im Büro. Naja, zumindest in unserem Bürogebäude oben im Konferenzraum. Wir hatten nämlich ein Teammeeting und statt nur digital daran teilzunehmen, hab ich mich einfach dazu entschieden, mich auf's Rad zu setzen und hinzufahren. Natürlich habe ich vorher noch abgecheckt, ob das denn erlaubt ist. Da wir in dem Raum aber alle genug Sicherheitsabstand zueinander halten konnten, war das kein größeres Problem. So habe ich auch mal wieder ein paar Kollegen wiedergesehen, was sehr schön war und schon fast wieder einen Hauch Normalität hatte.
Aber auch sonst habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig mehr in Richtung "back to normal" bewegt. Am Wochenende war ich in Dresden und habe, ebenfalls das erste Mal seit 2 Monaten, mal wieder Öffis genutzt - in Dresden selbst und auf der Rückfahrt nach Leipzig. Habe mich daher mittlerweile schon etwas besser an das Tragen der Maske gewöhnt. Da mein Zugabteil von Dresden nach Leipzig aber sehr leer war und wir nur einen weiteren Halt auf der Strecke hatten, konnte ich die Maske nach der Fahrkartenkontrolle erstmal absetzen. So 'ne Stunde unter der Maske zu atmen ist schon eher anstrengend. Auch hierfür nochmal Respekt an alle Leute, die das berufsbedingt täglich und teilweise über mehrere Stunden aushalten müssen.
Gerade weil im Moment wieder ein wenig mehr Normalität bei mir eintritt, muss ich mich aber hin und wieder ermahnen, nicht zu locker zu werden. Also weiterhin auf Abstand zu achten und mir zum Beispiel nicht ins Gesicht zu fassen, wenn ich unterwegs bin. Gerade das nicht ins Gesicht fassen ist teilweise echt nicht so einfach, weil das oft ganz automatisch passiert. Ich habe mittlerweile aber fast perfektioniert, mir die Haare wie in einem umwerfenden Filmmoment aus dem Gesicht zu pusten. Naja, zumindest bilde ich mir das ein.
Ansonsten habe ich jetzt endlich Tischtennis Zubehör gekauft! Klingt vielleicht komisch, aber ich freu mich mega darüber. Ich wollte nämlich schon seit letztem Sommer mal Schläger besorgen, nachdem mir aufgefallen ist, wie viele Tischtennisplatten es in direkter Nähe zu meinem Wohnhaus gibt. Und da das feierabendliche Tischtennisspielen in der Firma ja aktuell auch wegfällt, habe ich umso mehr Lust, jetzt öfter mal 'ne Runde im Park zu spielen. Meine Freunde freuen sich sicherlich auch riesig darüber. ;)
Heute werde ich nur noch unter meine Bettdecke kriechen und mir ein Hörspiel anhören oder so. Falls ich aktuell was empfehlen sollte, wäre das Sherlock Holmes "Die alten Fälle (Reloaded), Fall 55: Der Mann mit dem geduckten Gang" - die Folge hab ich vor Kurzem gehört und fand sie ziemlich gut. Überhaupt sind "Die alten Fälle Reloaded" und "Die neuen Fälle" die besten Sherlock Holmes Hörspiele auf Spotify, wenn man mich fragt. Am Freitag erscheint dann auch mal wieder eine neue Folge der Drei ???, auf die ich schon sehr gespannt bin.
Gute Nacht.